Generali Vitality Teilnahmebedingungen

  1. Allgemeines

    1.1. Das Generali Vitality Programm ist ein Gesundheitsprogramm der Generali Vitality GmbH, Adenauerring 9, 81737 München (nachfolgend „wir“, „uns“). Als Teilnehmer am Generali Vitality Programm werden Sie mit Rabatten und Prämien dabei unterstützt und belohnt, sich aktiv für eine Verbesserung Ihrer Gesundheit und Ihres allgemeinen Wohlbefindens einzusetzen.

    1.2. Zweck des Generali Vitality Programms ist es, durch gesundheitsbezogene Aktivitäten („Aktivitäten“) Punkte zu sammeln („Generali Vitality Punkte“) und darüber einen bestimmten Status (Bronze, Silber, Gold, Platin) zu erreichen („Generali Vitality Status“), der es unter anderem ermöglicht, den zu zahlenden Beitrag bzw. die Überschussbeteiligung in Form des Cashbacks des mit dem Generali Vitality Programm zusammenhängenden Versicherungsvertrages (s. dazu 2.1) zu beeinflussen Darüber hinaus ist es Zweck des Generali Vitality Programms, Ihnen über die gesamte Zeit der Teilnahme am Generali Vitality Programm ein Aktivitätsprofil zur Verfügung zu stellen.

    1.3. Mit Ihrem Generali Vitality Status erwerben Sie des Weiteren das Recht, die gemäß Ihrem Generali Vitality Status angebotenen Prämien bei von uns ausgewählten Partnern des Generali Vitality Programms („Generali Vitality Partner“) abzurufen bzw. in Anspruch zu nehmen. Die Prämien bestehen aus Preisnachlässen, Produkten oder Leistungen unserer Generali Vitality Partner („Prämien“). Sie sind unter www.generalivitality.de/belohnt_werden gelistet; Inhalt, Abruf und Abwicklung der Prämien unterliegen den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Generali Vitality Partner.

    1.4. Als Unterstützung zu Ihren Aktivitäten erhalten Sie unabhängig von Ihrem jeweiligen Generali Vitality Status Rabatte auf bestimmte Artikel und Leistungen unserer Generali Vitality Partner („Rabatte“). Die Rabatte erhalten Sie direkt beim Generali Vitality Partner. Ziffer 1.3, 3. Satz findet entsprechende Anwendung.

    1.5. Mit der Unterzeichnung des Antrags stimmen Sie diesen Teilnahmebedingungen zu; sie sind zudem unter www.generalivitality.de/teilnahmebedingungen einsehbar.

    1.6. Für Fragen zum Generali Vitality Programm sowie zu diesen Teilnahmebedingungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter service@generalivitality.de zur Verfügung.

  2. Teilnahme und Gebühren

    2.1. Antragsberechtigt sind alle natürlichen Personen, die über 18 Jahre alt und in Deutschland wohnhaft sind, sowie bei einem Versicherungsunternehmen der Generali Deutschland Gruppe in einem für das Generali Vitality Programm relevanten Versicherungstarif („Generali Vitality Tarif“) versichert sind oder einen entsprechenden Versicherungsantrag gestellt haben. Eine Übersicht über die Generali Vitality Tarife finden Sie unter www.generali-vitalityerleben.de.

    2.2. Sie können mit uns nicht mehrere Verträge über die Teilnahme am Generali Vitality Programm („Generali Vitality Teilnahme“ oder „Generali Vitality Mitgliedschaft“) schließen. Das bedeutet, dass immer nur eine Generali Vitality Mitgliedschaft bestehen kann. Dies gilt unabhängig von der Gesamtzahl Ihrer bei einem Versicherungsunternehmen der Generali Deutschland Gruppe bestehenden Versicherungsverträge. Soweit die versicherte Person und der Versicherungsnehmer auseinanderfallen, ist nur die versicherte Person zur Generali Vitality Teilnahme berechtigt.

    2.3. Für die Generali Vitality Teilnahme ist die Einrichtung eines Teilnehmerkontos unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse oder der Teilnehmernummer unter https://login.generalivitality.de/vitality/activate erforderlich.

    2.4. Sie erhalten eine Teilnehmernummer sowie eine digitale Teilnehmerkarte, um Ihren Generali Vitality Status nachzuweisen und Rabatte und Prämien in Anspruch zu nehmen. Die digitale Teilnehmerkarte muss über das Teilnehmerkonto aktiviert werden.

    2.5. Für die Generali Vitality Teilnahme zahlen Sie an uns eine monatliche Gebühr, deren Höhe Sie dem Antrag und der Teilnahmebestätigung entnehmen können. Die Zahlung erfolgt per Lastschrift. Im ersten Jahr der Generali Vitality Teilnahme erfolgt die Rechnungsstellung mit dem Bestätigungsschreiben. Für jede von Ihnen verschuldete Rücklastschrift erheben wir einen Pauschalbetrag von 4 €; Sie sind berechtigt, nachzuweisen, dass uns ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt uns ausdrücklich vorbehalten.

  3. Unsere Leistungen, Gewährleistungsausschluss

    3.1. Im Rahmen des Generali Vitality Programms sind Sie berechtigt, die von den Generali Vitality Partnern gewährten Rabatte in Anspruch zu nehmen sowie gemäß Ihrem Generali Vitality Status die von den Generali Vitality Partnern angebotenen Prämien abzurufen.

    3.2. Inhalt, Abruf und Abwicklung der Rabatte und Prämien unterliegen den jeweiligen Bedingungen der Generali Vitality Partner, die unter www.generalivitality.de eingesehen werden können. Die Verfügbarkeit der Prämien und Rabatte kann variieren. Wir übernehmen keine Gewähr für die Verfügbarkeit eines bestimmten Rabatts oder einer bestimmten Prämie eines Generali Vitality Partners.

    3.3. Wir behalten uns vor, den Kreis der Generali Vitality Partner laufend zu überprüfen, anzupassen und zu verändern. Die jeweils aktuelle Liste der Generali Vitality Partner und der von Ihnen aktuell angebotenen Rabatte und Prämien finden Sie unter www.generalivitality.de/partner.

    3.4. Die im Rahmen des Generali Vitality Programms bereitgestellten Informationen zu Aktivitäten, Rabatten und Prämien sind in keiner Weise als finanzielle, rechtliche, medizinische, Ernährungs-, Gesundheits-, Fitness- oder sonstige Beratung zu verstehen und können eine solche nicht ersetzen. Es obliegt Ihnen, sich hinsichtlich Ihrer körperlichen und psychischen Verfassung professioneller Beratung von einem Mediziner, Apotheker, Ernährungsberater oder anderen geeigneten Gesundheitsexperten in dem erforderlichen Umfang zu bedienen. Wir schließen jede Gewährleistung und Haftung dafür aus, dass Sie aus den betreffenden Informationen Schlussfolgerungen ziehen und diese an die Stelle einer entsprechenden fachkundigen Beratung setzen.

  4. Sammeln von Generali Vitality Punkten

    4.1. Sie können durch gesundheitsbezogene Aktivitäten verschiedener Art Generali Vitality Punkte sammeln, also z.B. durch Gesundheitschecks, Vorsorgeuntersuchungen, sportliche Betätigung oder gesunde Ernährung. Die Anzahl der erreichbaren Generali Vitality Punkte hängt dabei sowohl von der Aktivität als auch von dem erzielten Ergebnis ab. Bei einigen Aktivitäten kann nur eine begrenzte Punktzahl während eines bestimmten Zeitraums erreicht werden. Die Art der Aktivitäten sowie die Anzahl der dafür erreichbaren Generali Vitality Punkte können variieren. Eine jeweils aktuelle Gesamtübersicht findet sich in dem Dokument „Punkte, Prämien und Rabatte“ unter www.generalivitality.de.

    4.2. Die Generali Vitality Punkte sind ausschließlich für die Bestimmung des Generali Vitality Status maßgeblich; sie stellen dagegen kein Äquivalent zu einer Prämie dar und werden dementsprechend bei Abruf einer Prämie auch nicht vom erreichten Generali Vitality Status in Abzug gebracht.

    4.3. Damit wir die jeweils erreichten Generali Vitality Punkte ermitteln und gutschreiben können, haben Sie innerhalb von 3 Monaten nach der betreffenden Aktivität bestimmte Angaben zu der absolvierten Aktivität über Ihr Teilnehmerkonto an uns zu übermitteln. Wir behalten uns vor, die eingegebenen Daten zu überprüfen oder einen geeigneten Nachweis zu verlangen.

    4.4. Für einige Aktivitäten gelten zusätzliche Regeln zur Berechnung der Punktezahl. Unter www.generalivitality.de finden Sie in dem in Ziffer 4.1 genannten Dokument sämtliche für die einzelnen Aktivitäten maßgeblichen Bedingungen.

    4.5. Soweit einzelne Aktivitäten mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, haben Sie diese grundsätzlich selbst zu tragen.

    4.6. Wir schreiben Ihnen die gesammelten Generali Vitality Punkte jeweils innerhalb von 14 Tagen nach der Übermittlung der zugehörigen Informationen auf Ihr Teilnehmerkonto gut.

    4.7. Wir behalten uns vor, durch Sonderaktionen das Sammeln zusätzlicher Generali Vitality Punkte zu ermöglichen. Die Teilnahme an diesen Aktionen sowie ihre Durchführung unterliegen eigenen Bedingungen, die wir jeweils zu gegebener Zeit bekanntgeben.

    4.8. Sie können Ihren aktuellen Punktestand auf Ihrem Teilnehmerkonto einsehen. Sie sind gehalten, Ihren Punktestand regelmäßig zu überprüfen und uns innerhalb von 30 Tagen nach der Übermittlung der für Ihre Aktivität relevanten Angaben unter service@generalivitality.de über festgestellte Abweichungen zu informieren.

    4.9. Mit jedem Beginn eines neuen Vertragsjahres wird der im Vorjahr erreichte Punktestand auf Null zurückgesetzt; der mit den Punkten im Vorjahr erreichte Generali Vitality Status bleibt aber erhalten (siehe auch Ziffer 5.3). Generali Vitality Punkte werden jeweils nur für das Vertragsjahr, in dem die Aktivität stattgefunden hat, gutgeschrieben. Für das abgelaufene Jahr können Sie uns Nachweise über absolvierte Aktivitäten noch innerhalb von 20 Tagen nach dem Beginn des neuen Vertragsjahres übermitteln. Später geltend gemachte Generali Vitality Punkte werden nicht auf den Generali Vitality Status angerechnet.

    4.10. Für bestimmte Aktivitäten (siehe hierzu das in Ziffer 4.1 genannte Dokument) können Generali Vitality Punkte, anders als unter 4.9 beschrieben, in mehreren aufeinander folgenden Vertragsjahren gutgeschrieben werden, auch wenn die jeweilige Aktivität nur während eines Vertragsjahres stattgefunden hat. Die Gutschrift der betreffenden Generali Vitality Punkte erfolgt im Vertragsjahr der Aktivität nach der entsprechenden Mitteilung und in dem/den darauf folgenden Vertragsjahr(en) jeweils zum Beginn des neuen Vertragsjahres.

  5. Generali Vitality Status

    5.1. Der Generali Vitality Status ist unterteilt in die Kategorien Bronze, Silber, Gold und Platin, wobei Bronze den niedrigsten und Platin den höchsten Status darstellt. Ihr Status bestimmt, welche der verfügbaren Prämien Sie abrufen können.

    5.2. Der Generali Vitality Status ergibt sich anhand der jeweils aktuellen Generali Vitality Punktzahl, die Sie jederzeit in Ihrem Teilnehmerkonto einsehen können. Der nachfolgenden Übersicht können Sie entnehmen, mit welcher Generali Vitality Punktzahl Sie welchen Generali Vitality Status erreichen.

    Generali Vitality Status

    Generali Vitality Punkte

    Bronze

    0 – 14.999

    Silber

    15.000 – 29.999

    Gold

    30.000 – 44.999

    Platin

    45.000 +

    5.3. Sie beginnen jedes Vertragsjahr im Generali Vitality Status Bronze, es sei denn Sie haben im jeweils vorherigen Vertragsjahr eine Generali Vitality Punktzahl erreicht, die Sie zu einem höheren Generali Vitality Status berechtigt hat. In diesem Fall beginnen Sie das neue Vertragsjahr mit diesem höheren Generali Vitality Status. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihr Generali Vitality Punktestand trotzdem zurückgesetzt wird (siehe hierzu 4.9 und 4.10).

    5.4. Wir informieren Sie 30 Tage vor dem Beginn eines neuen Vertragsjahres über Ihren aktuellen Generali Vitality Status; weitere bis zum Beginn des neuen Vertragsjahres eintretende Änderungen übermitteln wir zeitnah.

  6. Prämien und Rabatte der Generali Vitality Partner

    6.1. Die von den Generali Vitality Partnern angebotenen Prämien und Rabatte können aus Sachprämien, Rabattierungen oder Bargeld-Erstattungen auf Produkte und Leistungen bestehen. Sämtliche Prämien und Rabatte und die dazugehörigen Bedingungen finden Sie unter www.generalivitality.de/partner.

    6.2. Grundsätzlich können Prämien und Rabatte unmittelbar nach Einrichtung des Teilnehmerkontos und Erhalt der digitalen Teilnehmerkarte abgerufen werden. Einige Prämien bzw. Rabatte können allerdings Bearbeitungs- oder Wartezeiten bis zum Abruf unterliegen. Einzelheiten hierzu finden Sie bei den betreffenden Prämien bzw. Rabatten.

    6.3. Die Voraussetzungen und Bedingungen für den Abruf und die Abwicklung einer konkreten Prämie bzw. die Inanspruchnahme eines Rabatts unterliegen den Bedingungen des Generali Vitality Partners, der die betreffende Prämie bzw. den betreffenden Rabatt anbietet. Entsprechend können wir keinerlei Gewährleistung für die als Prämien bzw. mit einem Rabatt angebotenen Produkte oder Leistungen der Generali Vitality Partner übernehmen. Sämtliche Ansprüche und Streitigkeiten hinsichtlich der Abwicklung einer Prämie oder eines Rabatts sind unmittelbar mit dem betreffenden Generali Vitality Partner zu klären.

    6.4. Soweit nicht ausdrücklich anders in den Bedingungen eines Generali Vitality Partners bestimmt, können Sie Prämien und Rabatte nur persönlich in Anspruch nehmen.

  7. Keine Übertragbarkeit von Generali Vitality Status und Punkten

    7.1. Die Generali Vitality Teilnahme ist nicht übertragbar. Ebenso wenig können Sie Ihre Generali Vitality Punkte, Ihren Generali Vitality Status und sonstige Rechte aus Ihrer Generali Vitality Teilnahme an eine andere Person abtreten, übertragen, verkaufen, eintauschen oder verpfänden. Aus der Teilnahme an einem anderen Generali Vitality Programm können keine Rechte für das vorliegende Generali Vitality Programm abgeleitet werden. Mit dem erreichten Generali Vitality Status können nur Prämien der Generali Vitality Partner in Deutschland abgerufen werden. Ebenso können Sie nur Rabatte der Generali Vitality Partner in Deutschland in Anspruch nehmen.

    7.2. Generali Vitality Punkte und Generali Vitality Status sind nicht vererblich.

  8. Haftung

    8.1. Unsere gesetzliche Haftung für Schadenersatz wird wie folgt beschränkt:

    8.1.1. Wir haften der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis (d.h. solcher Pflichten deren Erfüllung wesentlich für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags ist, deren Verletzung den Vertragszweck gefährdet und auf deren Erfüllung Sie regelmäßig vertrauen).

    8.1.2. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung unwesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis.

    8.2. Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt nicht in den Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie, in Fällen vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung und schuldhaft verursachter Körperschäden.

    8.3. Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensminderung und/oder -abwehr zu treffen.

    8.4. Soweit unsere Haftung beschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies ebenso in Bezug auf die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

  9. Datenschutz

    9.1. Wir erheben im Rahmen der Generali Vitality Teilnahme personenbezogene Daten von Ihnen einschließlich besonderer Arten personenbezogener Daten, wie z.B. Name und Kontaktdaten, Geburtsdatum, Alter und Geschlecht sowie gesundheitsbezogene und medizinische Daten. Sie stellen die gesundheitsbezogenen Daten freiwillig im Rahmen der von Ihnen separat abzugebenden Einwilligungserklärungen zum Zweck der Generali Vitality Teilnahme zur Verfügung.

    9.2. Wir erheben darüber hinaus Daten bezüglich der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

    9.3. Für sämtliche personenbezogenen Daten, die wir im Zusammenhang mit der Generali Vitality Teilnahme erheben, gelten unsere Datenschutzbestimmungen zum Generali Vitality Programm, auf die hiermit verwiesen wird (www.generalivitality.de/datenschutz). Bitte lesen Sie diese Bestimmungen aufmerksam, bevor Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einwilligen.

  10. Laufzeit und Kündigung der Teilnahme

    10.1. Ihre Generali Vitality Teilnahme beginnt mit dem in unserem Bestätigungsschreiben genannten Startdatum und hat eine anfängliche Laufzeit von 12 Monaten.

    10.2. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, es sei denn, dass eine der Parteien die Generali Vitality Teilnahme mit einer Frist von 1 Monat zum Ablauf jedes Vertragsjahres in Textform kündigt.

    10.3. Die Generali Vitality Teilnahme kann ferner ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund in Textform gekündigt werden. Ein wichtiger Grund zur Kündigung durch uns liegt insbesondere vor, wenn

    10.3.1. Sie sich trotz Mahnung mehr als 30 Tage im Zahlungsverzug befinden;

    10.3.2. Sie einen schwerwiegenden Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder die Geschäftsbedingungen eines Generali Vitality Partners begehen.

    10.4. Die Generali Vitality Teilnahme kann von beiden Parteien ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform gekündigt werden, wenn die Voraussetzungen nach Ziffer 2.1 nicht mehr vorliegen, d.h. Sie ins Ausland verziehen oder nicht mehr in einem Generali Vitality Tarif bei einem Versicherungsunternehmen der Generali Deutschland Gruppe versichert sind.

    10.5. Mit Beendigung der Generali Vitality Teilnahme

    10.5.1. können keine weiteren Generali Vitality Punkte gesammelt werden. Die bis zur Beendigung gesammelten Generali Vitality Punkte werden Ihnen noch auf Ihren Generali Vitality Status gutgeschrieben;

    10.5.2. können keine Rabatte mehr in Anspruch genommen werden;

    10.5.3. können Sie – vorbehaltlich Ziffer 10.3.2 – noch 3 Monate lang auf Ihr Teilnehmerkonto zugreifen und Prämien abrufen; nach Ablauf dieses Zeitraums wird Ihr Teilnehmerkonto deaktiviert. Im Fall einer außerordentlichen Kündigung gemäß Ziffer 10.3.2 wird das Teilnehmerkonto mit dem Zugang der Kündigungserklärung deaktiviert. Mit der Deaktivierung Ihres Teilnehmerkontos erlöschen Ihre sämtlichen Generali Vitality Punkte sowie Ihr Generali Vitality Status. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben hiervon unberührt.

    10.6. Die Generali Vitality Teilnahme ist personengebunden und endet mit dem Tod des Teilnehmers, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Generali Vitality Teilnahme ist nicht vererblich.

  11. Änderungen

    11.1. Wir behalten uns vor, die Teilnahmegebühr nach Vorankündigung mit einer Frist von mindestens 6 Wochen Ihnen gegenüber anzupassen, sofern die Teilnahmegebühr aufgrund wesentlicher Veränderungen in der Kostenstruktur andernfalls unwirtschaftlich wird und die Anpassung Sie nicht unangemessen benachteiligt. Jede Anpassung wird ggf. zum Beginn des neuen Vertragsjahres wirksam. Erhöhen wir die Teilnahmegebühr, so sind Sie berechtigt, Ihre Generali Vitality Teilnahme – abweichend von Ziffer 10.2 – innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der betreffenden Vorankündigung mit Wirkung zum Beginn eines neuen Vertragsjahres in Textform zu kündigen.

    11.2. Unbeschadet Ziffer 11.1 behalten wir uns vor, diese Teilnahmebedingungen mit Ausnahme der Ziffern 3 (Unsere Leistungen), 2.5 (Teilnahmegebühren) sowie 5.1 und 5.2 (Generali Vitality Status) anzupassen. Etwaige Änderungen werden wir Ihnen in Textform unter Hervorhebung der Änderungen bekannt geben. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn Sie nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungen schriftlich oder per E-Mail an service@generalivitality.de Widerspruch erheben. Auf diese Folge werden wie Sie besonders hinweisen.

  12. Alternative Streitbeilegung gem. §36 VSBG

    Wir sind nicht verpflichtet und auch nicht freiwillig dazu bereit, im Falle von Streitigkeiten an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen.

  13. Schlussbestimmungen

    13.1. Diese Teilnahmebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

    13.2. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen gelten nicht, soweit die Parteien dies nicht schriftlich anderweitig vereinbaren. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Textform.

    13.3. Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden oder sollten diese Teilnahmebedingungen eine Lücke aufweisen, so berührt dies die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen nicht. Die Parteien sind verpflichtet, anstelle der betreffenden unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke, diejenige wirksame Bestimmung zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck dieser Teilnahmebedingungen am nächsten kommt.

    Stand dieser Teilnahmebedingungen: 01.04.2018